Ein gutes Gespräch

Ansgar Heitzig moderiert Talkshow „2 sind einer zu wenig“

Am 16.Mai.2021 war Ansgar Heitzig, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Heitzig & Heitzig, erstmals als Moderator des YouTube-Formats „2 sind einer zu wenig“ zu sehen. Er und Matthias Tegetmeier begrüßten zur Sendepremiere Jungpolitikerin Caroline Bosbach. Die Tochter des CDU-Urgesteins Wolfgang Bosbach stellte sich als erste Interviewpartnerin im lockeren Tisch-Gespräch den Fragen der Gastgeber.

Ansgar Heitzig entwickelte das Format für den MTP e.V.1. Gemeinsam mit Matthias Tegetmeier empfängt er Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu einem persönlichen Gespräch. Die beiden langjährigen Alumni des MTP e.V. sprechen als Moderatoren der Show über Netzwerke, Karrierewege und all das, was ihre Gäste bewegt. Ob CEO oder Politiker, ob Konzernmanager oder Familienunternehmer – sie suchen das persönliche Gespräch zum Menschen. „Matthias und ich haben in unserem Berufsleben immer wieder mit spannenden Menschen zu tun. Manche kennt man aus „Funk und Fernsehen“, andere sind stille Helden. In diesem Format stehen der Mensch und seine Persönlichkeit im Mittelpunkt.“, so Ansgar Heitzig.

Die Stimmung ist entspannt und die Show geprägt von überraschenden Momenten, die nachdenklich machen oder zum Schmunzeln anregen. „Wir nehmen unsere Gäste mit zu einem Feierabend-Plausch bei Freunden und uns selbst nicht zu ernst. Unsere Zuschauer haben die Möglichkeit Fragen einzusenden und die Show so aktiv mitzugestalten.“ erzählt Matthias Tegetmeier.

Unterstützt wird das Format von den Unternehmen Fresenius, Philips, Haworth, Warsteiner, Lindner Hotels & Resorts, Senator und Mediamotion.

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht es spannend weiter. Die zweite von insgesamt zehn Folgen ist bereits in Arbeit. Der nächste Gast wird Dr. Clive Curran sein, Vice President von Fresenius Medical Care. Er erzählt unter anderem davon, wie gutes Dialysemanagement Leben rettet und wie ein Ire über Greenpeace zur Biotechnologie kommt – ein interessanter Lebenslauf! Die Folge erscheint Mitte Juli 2021 auf YouTube.

Zu den Moderatoren:

Matthias Tegetmeier
Im Gründungsteam des Internetradioanbieters radio.de bündelte Matthias Tegetmeier tausende Radiosender digital an einem Ort. In der kalifornischen Yahoo!-Zentrale unterstützte er das Business Development im mobilen App-Geschäft.
Heute begleitet er für die Conpetition Management Beratung mit Sitz in Hamburg Unternehmen von Mittelstand bis DAX durch Projekte in den Bereichen digitale Transformation und Produktentwicklung.
Matthias Tegetmeier erkennt stets neue Gelegenheiten und Potentiale, nicht nur im Beruf, sondern auch am Tisch von „2 sind einer zu wenig“. Unangenehme Fragen stellt er mit einem Augenzwinkern und schafft es so, auch die Geschichten aus unseren Gästen herauszubekommen, die der Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben.

 

Ansgar Heitzig
Seine Kommunikationsfähigkeit stellte er über zehn Jahre in leitenden Funktionen bei internationalen Konzernen unter Beweis. Unter anderem war er Markenchef der Degussa AG – heute Evonik – und Leiter für Public Relations der LANXESS AG. Heute ist er Geschäftsführer der Unternehmensgruppe HEITZIG & HEITZIG und begleitet Unternehmenslenker und Mandatsträger aus politischen Parteien sowie Verbänden bei komplexen Kommunikationsfragen wie Fusionen, Strategiewechseln oder Krisen. 
Er ist sowohl der Analytiker, der Situationen abschätzt, als auch ein Freigeist, voller kreativer Ideen. Seine Gesprächspartner nimmt Ansgar Heitzig im Dialog mit auf eine Reise, die ernste Themen professionell aufgreift. Aber auch persönliche Fragen stellt er stets mit einem Grinsen im Gesicht.

1Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

 

Zu der ersten Folge mit Caroline Bosbach gelangen Sie direkt hier.

Weitere Informationen:

Webseite von Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.: https://www.mtp.org/

Webseite von „2 sind einer zu wenig“: https://www.2sindeinerzuwenig.de/

Instagram Seite von „2 sind einer zu wenig“: https://www.instagram.com/2sindeinerzuwenig/

YouTube Kanal von „2 sind einer zu wenig“: https://www.youtube.com/channel/UCBG-ic4ykyZZrjAWFR7osJA